Wie der nachhaltige Handel Familien in den Gemeinden Ugandas hilft

In Zusammenarbeit mit über 6.000 Einheimischen wurde 2011 unser Programm für nachhaltigen Handel entwickelt. Im Rahmen dessen geben wir Eltern die Möglichkeit, ihr Einkommen zu erhöhen, um ihre Kinder zur Schule schicken zu können.

Unser Ziel bei TK Maxx ist es, Eltern dabei zu helfen, dass ihre Kinder die Grundschulausbildung abschließen. Zu diesem Zweck helfen wir ihnen, ihr Einkommen aus der Produktion und dem Verkauf von Kaffee, Kakao, Baumwolle und Kunsthandwerk zu verbessern. Wir sind stolz darauf, dass wir ihre Produkte in unseren Stores verkaufen können - vom preisgekrönten Rwenzori-Kaffee bis zu traditionellen handgefertigten Körben und Kunsthandwerk.

  • Baumwolle

    The Cotton Co-op war das erste Unternehmen, das in Ostafrika mit dem Fairtrade-Siegel zertifiziert wurde. Wir verwenden Baumwolle aus Uganda für die Herstellung einiger unserer Charity T-Shirts.

  • Kunsthandwerk

    Unsere kunstvollen, handgefertigten Körbe werden unter Verwendung traditioneller Techniken hergestellt. Der Erlös aus dem regelmäßigen Verkauf dieser Kunsthandwerke unterstützt Familien dabei, die Kosten für Schulessen und Schulmaterialien für ihre Kinder zu decken.

  • Kaffee

    Wir arbeiten mit mehr als 1.000 Kaffeebäuerinnen und -bauern in der Bergregion Rwenzori zusammen. Sie sind Mitglied in zwei zertifizierten Fairtrade-Kooperativen und erhalten durch die Fairtrade-Prämie bis zu 20 % mehr für ihren Kaffee.

Im Spotlight: Kunsthandwerkerinnen aus dem Rwenzori-Gebirge

ROSE MBABAZI

Rose Mbabazi kam erst als Sekretärin zu ihrer Frauengruppe. Das Einkommen ermöglichte es ihr, ihre Familie finanziell zu unterstützen und die Versorgung ihrer Kinder zu sichern. Sie entwickelte ihre Fähigkeiten weiter und baute in der Gemeinde wichtige Beziehungen auf. So wurde sie die Vorsitzende ihrer Gruppe und die erste Bürgermeisterin ihres Dorfes – wobei sie sich gegen fünf Männer durchsetzte.

„Nichts macht mich glücklicher, als mein eigenes Geld zu verdienen. Dieses Gefühl ist unbezahlbar und das wünsche ich jeder Frau.

BEATRICE KEMIGISA

Beatrice Kemigisa ist eines der ersten Mitglieder ihrer Gruppe und war seit ihren Anfängen im Jahr 2013 Teil der Leitung. Im vergangenen Jahr ist sie zurückgetreten, um die neue Generation weiblicher Führungskräfte als Mentorin zu unterstützen. In diesem Zeitraum wuchs die Gruppe von 20 auf 150 Mitglieder! Ihre Führungserfahrungen haben nicht nur ihr Selbstvertrauen gestärkt, sondern auch dazu beigetragen, dass ihre Kinder Zugang zu Bildung hatten. Dank ihres Einkommens konnten zwei ihrer Kinder eine Ausbildung absolvieren und sind nun qualifizierte Krankenschwestern.

„Es ist mir eine große Freude, Beraterin der Gruppe zu sein und der neuen Generation als Mentorin zur Seite zu stehen.“

ZIRIAN BIIRA

Dank ihres Einkommens aus der Korbflechterei konnte Zirian Biira nicht nur die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren, sondern auch ihre eigene Bildung vorantreiben. Sie absolvierte erfolgreich ein Studium in öffentlicher Verwaltung und Management an der Universität, was ihr half, ihre Führungsqualitäten weiterzuentwickeln. Schließlich wurde sie aufgrund ihrer herausragenden Fähigkeiten zur internationalen Vertreterin ihrer Gruppe ernannt und vertrat diese bei Veranstaltungen in ganz Afrika.

„Die Korbflechterei gab mir die Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern und den anderen Frauen in meinem Dorf mit gutem Beispiel voranzugehen.“